Frau liest in einer Broschüre

Blog

Wie funktioniert eine Luftwärmepumpe?

Ein Zuhause zum Wohlfühlen, für Sie und die Umwelt. Dafür braucht es smarte Bauweisen und nachhaltige Heizsysteme. Die Luftwärmepumpe zählt dabei zu einer der klügsten Lösungen. Wir erklären Ihnen Funktionsweise und Vorteile einer Luftwärmepumpe.

Kaum vorstellbar, aber wahr: Sogar bei niedrigen Außentemperaturen ist die Luft voller thermischer Energie. Das heißt, selbst bei klirrender Kälte bis zu -20 °C lässt sich diese Energie in nutzbare Wärme umwandeln, und zwar mit einer Luftwärmepumpe. Oder genauer gesagt, mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Kältemittelkreislauf für wohlige Wärme

Das Herzstück einer Luftwärmepumpe ist der sogenannte Kältemittelkreislauf. Doch lassen Sie sich von diesem vermeintlichen Widerspruch bloß nicht in die Irre führen. Denn aus Umgebungswärme und dem klugen Spiel der Aggregatzustände wird Kälte in nutzbare Wärmeenergie umgewandelt.
 

Wie aus Luft Wärme wird? Die einzelnen Phasen einer Luftwärmepumpe:

  • Ein Ventilator saugt Außenluft ein und leitet sie über einen Verdampfer, in dem Kältemittel zirkuliert. 
  • Die Wärme der Außenluft wird vom Kältemittel aufgenommen, wodurch dieses verdampft und in einen gasförmigen Zustand übergeht.
  • Ein Kompressor verdichtet das gasförmige Kältemittel, wobei dessen Temperatur stark ansteigt. 
  • Das nun heiße Kältemittel gibt seine Wärmeenergie über einen Kondensator an das Heizsystem ab, zum Beispiel an Fußbodenheizungen oder Radiatoren.
  • Gleichzeitig kühlt das Kältemittel ab und verflüssigt sich wieder. Es fließt nun zurück in den Verdampfer, wo der Prozess von Neuem beginnt.

Vorteile einer Luftwärmepumpe

  • Umweltfreundlich: Da Luftwärmepumpen die Energie aus der Umgebungsluft nutzen, reduzieren sie den Einsatz fossiler Brennstoffe und damit die CO₂-Emissionen. Sie leisten somit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.
  • Energieeffizient: Luftwärmepumpen erzeugen mehr Energie als sie verbrauchen. Damit können sie aus 1 kWh Strom bis zu 4 kWh Wärme gewinnen, was sie zu einem äußerst effizienten Heizsystem macht.
  • Niedrige Kosten: Durch die hohe Effizienz der Luftwärmepumpe können Heizkosten erheblich gesenkt werden. Auch wenn die Anschaffungskosten höher sein können, amortisiert sich die Investition durch die Einsparungen bei den Betriebskosten über die Jahre.
  • Ganzjährige Nutzung: Eine Luftwärmepumpe kann nicht nur zum Heizen im Winter, sondern auch zum Kühlen im Sommer verwendet werden. Das macht sie zu einem klugen Alleskönner für jedes Haus.

 

Gut zu wissen!

Alle unsere Projekte sind als Niedrigenergiehäuser klassifiziert. Moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen tragen dazu maßgeblich bei. Diese Geräte sind nicht nur außergewöhnlich leise, sie kommen meist auch ganz ohne Außengerät aus. 

Sie wollen sich selbst überzeugen? Dann besuchen Sie uns doch einfach “zu Hause”! 

Open House Termine

Mehr zum Thema angenehmes Wohnklima erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag zum Thema Bauteilaktivierung
 

 

Ähnliche Artikel